Fr.
Impact Hub

Szene, Verwaltung, NachtBest Practice mit der VerwaltungWie kann »night governance« daraus lernen?

Panel
About Night
Verwaltung

Wie funktioniert gute Verwaltung? Was ist überhaupt eine gute Verwaltung? Wie arbeitet die Verwaltung im Jahr 2024 denn eigentlich?
Nachtbeauftragte arbeiten eng mit der Verwaltung zusammen oder sind selbst Teil von ihr. Nachtleben, ihr Aufgabenfeld, ist dabei ein Schnittstellenthema, das agiles Handeln der Verwaltung und die Bereitschaft, über den Tellerrand zu blicken, voraussetzt. Dabei kommen Nachtbeauftragte meistens selbst nicht aus Verwaltungsstrukturen und bringen eine Expertise von außen mit. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Beteiligung von externen Expert*innen und Bürger*innen neben frischen Ideen und Sichtweisen auch Legitimität und Transparenz in den Veränderungsprozess bringen kann und somit das Vertrauen in die Verwaltung, die Politik und ihre Bemühungen um Reformen und somit unsere demokratischen Werte stärken kann. Aber die Außenperspektive bringt ebenso die Frage mit sich: Braucht die Verwaltung einen Wandel? Muss sie also weg vom altbekannten Silodenken hin zu einem fach- und referatsübergreifenden, flexiblen Handeln? Falls ja, wo passiert dies bereits und wo sind hierbei auch Grenzen gesetzt?
Dies will die IG Nacht Konsil anhand von Best-Practice-Beispielen der Verwaltungsarbeit in Deutschland beleuchten und anschließend mit dem Bezug zum Nachtleben diskutieren.

 

Präsentiert von der IG Nacht Konsil.

Tickets
Tickets
Tickets